FREE Shipping on all orders over $50.00!
Axel Joost Elektronik


Vari Load


97,58 €
incl. 19% VAT
plus shipping and handling

Add to Cart:


  • Description
  • Details
  • Reviews

Vari Load

 

You know the szenario: you have installed the new beautful led flashers in your bike and now you have trouble with the flasher speed cause the new led lights have a much lower power consumption compare to the old bulbs, leading in faster flashes or any kind of other trouble with your ecu in your bike. However You can buy and try different load equalizer for your bike until you have spend much time and money and have found the right load equalizer for your bike. 

The basic idea came from a smart employer from Louis: The solution is a digital adjustable load - equalizer with 50 different presets. The Vari Load is connected to your flashers. The load is adjustable via a simple "programming" cable.

 

Vari lOad

 

The load is simple adustable by touching and holding the blue cable to + 12 Volt or ground. A touch and hold to + 12 Volt increases the load up to 15 Watt. Touching and holding the blue cable to ground result in a decrease of the load down to 0 Watt. A flashing led indicates the change of the load and the preset number. The led is permanent on if the minimum or maximum value is reach and switches off when you remove the blue cable and the adjusted value is stored in the Vari Load as preset. The time between the lowest load value and the maximum load value is about 20 seconds.

Please note that the Vari Load should only used in bikes if the maximum load is below 10 Watt. Higher load values above 10 Watt are only intended for a short term workshop use. Just feel free to use the Vari Load XL in a bigger housing what is available soon. The Vari Load XL can transmit the high temperatures better outside of the box.

By the way, the Vari Load can search for the right load with an automatic mode. Just wire the blue cable to groundbefore you switch on the ignition. Activate the flashers after switching on the ignition and the Vari Load start to search the correct load for your configuration by measurement of the flasher frequency and increasing the load slowly. The correct load value is stored in teh Vari Load when the flasher frequency is down to 90 flashes / minute.

By the way, the Vari Load is a cool tool for your workshop as well and belongs in every toolbox. You can adjust the required load value with the Vari Load at a customer bike and implement standard resistors against the Vari Load after you have figure out the right value. A printed table with the required resistors is in the manual.

Just feel free to download the manual for further infos. 

 

Dimensions: 56 mm x 37 mm x 17 mm
Body material: ABS
Input voltage range: 7 - 18 Volt
Connections: Inputs 0,14 mm², Outputs 0,75 qmm
Output power range: Between 2 x 1 Watt and 2 x 15 Watt
Maximum ambience temperature:    80 degree Celsius
  • 7 Units in Stock

Be the first to write a review.  Write a Review.

This product was added to our catalog on Wednesday 13 November, 2019.

Versandkostenfreie Lieferung ab 50 Euro!
Axel Joost Elektronik


Vari Load


97,58 €
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten

Anzahl:


  • Beschreibung
  • Details
  • Bewertungen

Vari Load

 

Das Szenario ist bekannt: Du hast die schönen neuen LED Blinker in dein Bike eingebaut und seitdem stimmt die Blinkgeschwindigkeit nicht mehr, oder die ECU macht Fehlermeldungen, weil das Blinkrelais oder die ECU mit der geringeren Leistung der neuen Blinker nicht klarkommt oder denkt, dass dein Blinker kaputt ist. Jetzt könntest Du auf dem Zubehörmarkt verschiedene Load Equalizer bestellen, bezahlen und solange an deinem Bike austesten und rumlöten, bis Du den richtigen Wert gefunden hast...

Die Lösungsidee kam von einem findigen Mitarbeiter von Louis: Dieses ist unser neuer digital einstellbarer Loadequalizer mit 50 einstellbaren Leistungswerten. Der Vari Load wird einfach an die Blinker geklemmt und die notwendige Last wird einfach über das blaue "Programmierkabel" eingestellt. 

 

Vari lOad

 

Die Leistung vom Vari Load wird durch das dünne blaue Kabel verändert. Halte einfach das blaue Kabel gegen + 12 Volt und die Last wird langsam in 50 Stufen bis auf ca. 15 Watt erhöht. Wenn Du das blaue Kabel gegen Masse hältst, wird die Last verkleinert, bis sie bei 0 Watt ist. Sobald Du das Kabel von Masse oder + 12 Volt getrennt hast, wird der eingestellte Lastwert gespeichert und beim nächsten Einschalten wieder abgerufen. Ein kompletter Durchlauf aller abrufbaren Leistungswerte dauert ca. 20 Sekunden. Die eingebaute LED blinkt also bis zu 50 mal, wenn sich der Leistungswert ändert und zeigt durch ihre Blinkanzahl indirekt den eingestellten Wert an. Sobald eine der beiden Grenzen (0 Watt oder ca. 15 Watt) erreicht wird, leuchtet sie dauerhaft auf. 

Bitte beachte: Der Vari Load sollte nur für Maximalleistungen von 2 x 10 Watt im Bike verbaut werden. Höhere Leistungen über 10 Watt sind nur für einen kurzen Testbetrieb gedacht. Für höhere Leistungen ist das Vari Load XL in einem größeren Gehäuse geeignet, was demnächst erscheint. Das Vari Load XL kann die entstandene Wärme besser an die Umgebung abgeben.

Das Vari Load hat übrigens auch einen Automatic Modus und kann die notwendige Last bei herkömmlichen Blinkrelais selber ermitteln. Klemme dafür das blaue Kabel vor dem Einschalten der Zündung gegen Masse. Nachdem Du die Zündung eingeschaltet und die Blinker aktiviert hast, misst der Vari Load die Blinkfrequenz und erhöht langsam seine Last. Sobald eine Blinkfrequenz von 90 Flashes / Minute erreicht ist, stoppt der Vari Load seine Messung und speichert den Lastwert fest ab. Jetzt kannst Du das blaue Kabel von Masse abnehmen und der gespeicherte Wert bleibt im Gerät erhalten.

Der Vari Load ist übrigens auch ein cooles Tool für die Werkstatt und gehört in jeden Werkzeugkasten. Du kannst über das Gerät die notwendige Belastung für das Blinkrelais bequem einstellen und dann gegen den erforderlichen Widerstandswert aus der Tabelle auf Seite 2 der Installationsanleitung ersetzen.

Weitere Infos findest Du in der Installationsanleitung, die Du hier runterladen kannst. 
 

Abmessungen: 56 mm x 37 mm x 17 mm Gehäuse plus Befestigungslaschen
Gehäuse: ABS Kunststoff, wasserdicht vergossen
Eingangsspanung: 7 - 18 Volt
Anschlüsse: Eingang 0,14mm², Leistungsteil 0,75 mm²,
Ausgangsleistungen: Zwischen 2 x 1 Watt und 2 x 15 Watt
Maximale Umgebungstemperatur:    80 Grad Celsius
  • 10 Stück auf Lager

Seien Sie der/die Erste.  Schreiben Sie eine Bewertung.

Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 13. November 2019 im Shop aufgenommen.